Literatur
Amateurtheater Ochsenhausen e.V.


Kammertheater mit Günther Treptow und Birgit Schuck: PILATUS

"Das Evangelium nach Pilatus" ist der Titel der deutschen Übersetzung eines Romans von Eric-Emmanuel Schmitt (2005).
Die französische Originalausgabe erschien 2000 in Paris mit dem Titel "L'Évangile selon Pilate".

Der Roman schildert in drei Teilen die biblische Passionsgeschichte unter kritisch-modernen Aspekten.
Der erste Teil hat "Jesus (Christus) im Garten Gethsemane" zum Inhalt und wurde unter dem Titel "La Nuit des oliviers" für die Bühne arrangiert.

Im zweiten - und hier gespielten - Teil "Pilatus zu seinem Bruder Titus" geht Schmitt in einem Briefroman frei Pilatus' Frage aus dem Johannesevangelium: "Was ist die Wahrheit?" (Joh 18,38) nach. Pilatus' rationales Suchen nach Klarheit in Bezug auf den Tod Jesu wird beleuchtet. Unerwartete Geschehnisse lassen ihn immerfort neue Gedankenkonstrukte entwickeln, das Unerklärliche zu erklären.

Im dritten Teil beschreibt Schmitt die Entstehung des Pilatus-Evangeliums.


Inhalt

Das »Pilatus-Evangelium« spielt drei Tage nach der Festnahme Jesu im Garten Gezemane und zeigt Pilatus mit seinem Schreiber Sextus. Der »Fall Jesus« scheint für Pilatus abgeschlossen, er hat seine Hände in Unschuld gewaschen. Doch jetzt ist der Leichnam Jesu verschwunden und als rational und praktisch denkender Mensch wittert Pilatus sogleich Gefahr: Denn wenn es seinen Anhängern gelingt, durch diese »Wiederauferstehung« eine Legende um Jesus zu errichten, dann kann Palästina in Flammen aufgehen. Das muss er als römischer Statthalter mit allen Mitteln verhindern. Als einige behaupten, Jesus lebend gesehen zu haben, wird seine kriminalistische Untersuchung zu einem Kampf des Verstandes gegen das Übernatürliche. Je mehr seine Untersuchungen fortschreiten, desto dichter wird das Mysterium bis zu dem Punkt, wo Pilatus erkennen muss, dass etwas im »Fall Jesus« seine geistigen Fähigkeiten übersteigt.

Autor
Éric-Emmanuel Schmitt (* 28. März 1960 in Sainte-Foy-lès-Lyon) ist ein französischer Romancier, Dramatiker und Filmregisseur.
Er verfasste unter anderem auch die bei uns schon vorgestellte Erzählung "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran".

>> mehr Info zu Eric-Emmanuel_Schmitt bei Wikipedia


Diese Seite wurde erstellt am 28.11.2019
SEITENANFANG · STARTSEITE · IMPRESSUM · KONTAKT · DATENSCHUTZ

© 2005-2019 ATO - Alle Rechte vorbehalten.