Presse-Spiegel
Amateurtheater Ochsenhausen e.V.

[zurück zur Übersicht]

Pippi Langstrumpf macht Musik

Aktuelle Info vom 22.04.2008

OCHSENHAUSEN (er) – Die Probenarbeit für das Stück „Pippi Langstrumpf“ hat eine neue und entscheidende Phase erreicht. So wurden am vergangenen Samstag im Saal der „Schranne“ in Ochsenhausen nun zum ersten Mal alle musikalischen Elemente von „Pippi Langstrumpf“, also Gesang, Tänze, Akrobatik und sonstige Choreographien mit der Projektband zusammengeführt. Bislang waren die jeweiligen Passagen mit Musik von CD einstudiert worden und es war nun an der Zeit, die Abläufe auch mit der Livemusik abzustimmen.

Sehr interessant war es dabei für die einzelnen Gruppen natürlich auch, die jeweils anderen Choreographien zu sehen. So wurde z.B. die Szene, in der Pippi auf dem Jahrmarkt mit dem stärksten Mann der Welt kämpft, jetzt mit Akrobaten, tanzenden Kindern, einer Seiltänzerin, Einradfahrern, einer Bauchtänzerin usw. umrahmt. Jedes einzelne Element ist eigentlich ein eigener kleiner Höhepunkt für sich und wird dabei von Franziska Martin, Kilian Martin, Franziskus Erb, Michael Dannhorn und Johannes Falk musikalisch begleitet.

Roy Spiller, Lehrer an der Jugendmusikschule Ochsenhausen, der die Stücke dafür komponiert und arrangiert hat, zeichnet nun auch für die Zusammenführung mit den Schauspielern verantwortlich. Die Seeräuber um Kapitän Langstrumpf und die Schulkinder um Thomas und Annika hatten sichtlich Spaß, ihre Lieder und Tänze, die sie unter Leitung von Angela Falk, Christiane Gall und Jolanda Reich einstudiert hatten, vorzutragen. Auch die Soli von Pippi Langstrumpf (Selina Rueß), der Klassenlehrerin (Heidi Albinger-Seel) einem Jahrmarktbesucher (Fabian Franke) und Kapitän Langstrumpf (Boris Kappler) liefen schon recht gut, und nach dem großen Schlusschor zeigten sich sowohl Regisseur Gunther Dahinten wie auch die Gesamtverantwortlichen Renate Kunz und Boris Kappler sehr zufrieden. So dürfte auch das weitere Zusammenwachsen der einzelnen Elemente zu einem perfekten Ganzen schrittweise erreicht werden, damit zur Premiere alles perfekt läuft.

(Text und Foto: Gerhard Bauer)


Es wird langsam ernst - die einzelnen Elemente wachsen nun zusammen.


Gesang und Tanz sind zentrale Elemente bei der Aufführung von "Pippi Langstrumpf".

 


Diese Seite wurde erstellt am 28.11.2019
SEITENANFANG · STARTSEITE · IMPRESSUM · KONTAKT · DATENSCHUTZ
© 2005-2019 ATO - Alle Rechte vorbehalten.