Presse-Spiegel
Amateurtheater Ochsenhausen e.V.

[zurück zur Übersicht]

Proben für "Pippi" haben begonnen

Schwäbische Zeitung vom 05.03.2008

OCHSENHAUSEN (er) Das Amateurtheater Ochsenhausen (ATO) und die Jugendkunstschule Ochsenhausen (JUKS) werden am 30. (Premiere) und 31. Mai sowie am 1., 4., 6., 7. und 8. Juni den Kinderklassiker „Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgreen in der Festhalle „Kapf" in Ochsenhausen aufführen. Die Musik kommt von der Jugendmusikschule Ochsenhausen (JMS) und die Regie des Stückes führt Gunter Dahinten. Der Vorverkauf beginnt am 17. März.

Theaterkooperation
Das Amateurtheater Ochsenhausen ist immer für Überraschungen gut, was spätestens seit der Erfolgsgeschichte des „Jedermann" im Jahr 2006 auch überregional positiv zur Kenntnis genommen wurde. Und jetzt steht in der Rottumstadt eine kreative Kooperation in den Startlöchern: das Projekt „Pippi Langstrumpf"!
So etwas wird nicht einfach, aber wenn man sich diese Allianz der Theaterspieler einmal näher anschaut, dann dürfte die Sache hochinteressant werden. So haben Renate Kunz vom Ochsenhausener Ableger der Jugendkunstschule (Juks) Biberach und Boris Kappler vom Amateurtheater Ochsenhausen die Produktionsleitung übernommen, die Regie führt Gunter Dahinten. Das Bühnenbild gestaltet ein Kurs der „Juks" unter Anleitung von Eva Sabine Graupner; der Kurs findet in den Osterferien statt.

Tänze werden integriert
Das Stück, mit Tänzen und Gesang, wird von einer fünfköpfigen Live-Band der Jugendmusikschule Ochsenhausen begleitet. Die Stücke komponiert oder arrangiert hat Roy Spiller, Lehrer an der JMS Ochsenhausen. Die musikalische Leitung übernimmt Angela Falk (JMS und ATO). Es sind Schauspieler des ATO, aber auch Erwachsene, Jugendliche und Kinder aus Ochsenhausen und Umgebung, die bei „Pippi Langstrumpf" spielen und singen. In das Stück integriert werden auch zwei Tänze von Kindern und Jugendlichen, die von Jolanda Reich und Christiane Gall einstudiert werden. Die Plakate und Flyer werden ebenfalls in einem Kurs der Jugendkunstschule, der demnächst ausgeschrieben wird, unter Anleitung von Walter Rogger entworfen und gestaltet.



Mit „Pippi Langstrumpf" kommen auch die Kinder zum Zug im Amateurtheater Ochsenhausen. Es gibt kaum natürlichere Schauspieler wie Kinder, und das dürfte sich bei "Pippi Langstrumpf" in Ochsenhausen zeigen. (Foto: Gerhard Bauer)

Die Proben laufen bereits in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Musik - und das 2-3 mal wöchentlich. Aber dieser Einsatz ist, will man die in Ochsenhausen üblicherweise erwartete Professionalität erreichen, auch unerlässlich, denn hier werden sowohl erfahrene Schauspieler vom ATO wie auch Amateure im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich zusammengeführt zu einer Einheit, die am 30. Mai ihre erfolgreiche Premiere feiern will. Das ist ein hoher Anspruch, aber die Zusammensetzung der Akteure lässt ein Gelingen erwarten, zumal in den Ochsenhauser Schulen ja schon oft erfolgreiche Theaterprojekte und Musicals ihr Publikum begeistert haben.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 17. März beim Städtischen Verkehrsamt Ochsenhausen, Telefon 07352/9220-26. Fax 07352/9220-19.


Diese Seite wurde erstellt am 28.11.2019
SEITENANFANG · STARTSEITE · IMPRESSUM · KONTAKT · DATENSCHUTZ
© 2005-2019 ATO - Alle Rechte vorbehalten.