Im Spiegel der Presse

Amateurtheater Ochsenhausen e.V.

[zurück zur Übersicht]

"Momentaufnahmen am Rande einer deutschen Autobahn"
Amateurtheater Ochsenhausen feiert am Freitag mit "Currywurst mit Pommes" Premiere

10.11.2017 von Ferdinand Leinecker

OCHSENHAUSEN(fele) - "Currywurst mit Pommes" . Satirische Momentaufnahmen am Rande einer Autobahn von Frank Pinkus und Nick Walsh werden ab Freitag von 12 einheimischen Darstellern des Amateurtheaters Ochsenhausen (ATO) unter der Regie von Manfred Licht in der Kapfhalle Ochsenhausen aufgeführt. Die Proben sind vorbei, jetzt sind die Schauspieler bereit für die Aufführungen und freuen sich auf die ausverkaufte Premieren-Vorstellung.

Im Vorfeld unterhielt sich SZ-Mitarbeiter Ferdinand Leinecker mit Regisseur Manfred Licht und dem Produktionsleiter Boris Kappler, gleichzeitig ATO-Vorsitzender.

Jahrelang haben Sie im Schrannensaal vor kleiner Kulisse gespielt, warum dieser Wechsel in die Kapfhalle?
Boris Kappler: Wir haben mit dem Kammertheater einen erfolgreichen Weg eingeschlagen. Dies hatte aber für unseren Verein den Nachteil, dass wenig Schauspieler einsetzbar waren. Es wurde vom ATO eine Plattform geschaffen, um mehrere Akteure einsetzen zu können. Das Kammertheater lebt von der kleinen Bühne, kleiner Mimik, kleinen Gesten und mit kleiner Besetzung. Hier in der Kapfhalle große Bühne, große Besetzung deshalb die Konsequenz, großer Saal.

Warum haben Sie die Regie von Jan Sandel übernommen Herr Licht?
Manfred Licht: Ich wurde gefragt und habe ja gesagt. Nein, im Ernst, ich spiele seit Jahren beim ATO und habe es mir zugetraut mit der Unterstützung vom Vorstand und Jan Seidel, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen. Dies ist ein neuer Weg den wir so noch nie gegangen sind. Jan Seidel bleibt uns natürlich treu für den Bereich Kammertheater und steht nach wie vor beratend zur Verfügung.

Also kein Kammertheater, was ist "Currywurst mit Pommes" dann?
Manfred Licht: Ich möchte nicht zu viel verraten aber 70 Figuren in 55 Szenen zeigt auch für den Besucher, was das für die Darsteller heißt: "Kleider ausziehen, Kleider anziehen, den Text nicht vergessen, wieder ausziehen, anziehen und gut spielen in vielen Rollen".

Ich habe große Achtung vor dieser Leistung!

Aber nun zur Geschichte.
Ein Kiosk an einer Autobahnraststätte, Currywurst mit Pommes, Cola und Kaffee, Bratwurst und Frikadellen- und mittendrin die Chefin Penny (Hildegard Schäfer) die am Tag Hunderte von Kunden kommen und gehen sieht. Was alles abgeht in diesem schrillen, verrückten, schnellen Comedy-Bilderbogen in vielen Rollen gespielt vom ATO-Ensemble. Einfach ansehen und Spaß haben. Dieses witzige, ironische Stück spricht Jung und alt an.
Vielleicht erkennt sich der eine oder andere in diesem unterhaltsamen Stück.

Die letzte Frage an das gesamte Ensemble: Seid Ihr bereit?
Ja, klar, wir sind bereit für die Aufführungen. Auf gehts, lasst uns beginnen. Wir alle sind angenehm aufgeregt und freuen uns auf den Premieren-Freitag.

 

Fotos: Ferdinand Leinecker


Diese Seite wurde erstellt am 28.11.2019
SEITENANFANG · STARTSEITE · IMPRESSUM · KONTAKT · DATENSCHUTZ
© 2005-2019 ATO - Alle Rechte vorbehalten.