Im Spiegel der Presse

Amateurtheater Ochsenhausen e.V.

[zurück zur Übersicht]

Generalversammlung des ATO mit Rück- und Ausblicken

ATO 04.01.2017

Zur jährlichen Generalversammlung hatte das ATO in den Adlersaal geladen. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt und so konnte die Versammlung nach einem kleinen Sektempfang vom 1. Vorstand Boris Kappler mit seinem Jahresrückblick eröffnet werden. Einige Highlights ließ er Revue passieren: beginnend mit der traditionellen 3-Königs-Wanderung, die 2006 nach Bellamont führte. Beim letztjährigen Kräuterfest waren beim Stück "der Ochsenreiter" unter der Leitung von Franz Baur wieder einige ATO-Schauspieler zu sehen; letzter Termin vor den Ferien war das Sommer-Grillfest beim ATO-Heim. Der große Jahresausflug am 03. Oktober führte die Theatergruppe nach Augsburg, wo eine Führung durch die historische Altstadt mit Besichtigung der Fuggerei und dem Goldenen Saal im Rathaus auf dem Programm stand. Ein Mittagessen und eine Besichtigung in der Traditionsbrauerei Riegele rundeten den Tag ab. Der Höhepunkt im Vereinsjahr bildete sicherlich im Herbst die Produktion des Kammertheaters "Frau Müller muss weg!" unter der Regie von Jan Sandel. An sieben komplett ausverkauften Vorstellungen in Ochsenhausen und Erolzheim begeisterten die ambitionierten Schauspieler ihr Publikum.

Die Kassenwartin Doris Schick-Deininger konnte über eine gesunde und stabile Finanzlage in der Vereinskasse berichten. Im Vergleich zu den großen Verlusten bei den Freilicht-Produktionen in der Vergangenheit sind die Kammertheater überschaubar und solide finanzierbar. Kassenprüfer Viktor Laube konnte in seinem Bericht alle Buchungen nachvollziehen und bestätigen. Die gesamte Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig entlastet. Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter Mitglieder: für 10 Jahre Mitgliedschaft beim ATO wurden Felix Kuhn, Julika Grimm, Lisa Hutzel und Manfred Licht geehrte; sie erhielten je eine aus Ton gebrannte Theatermaske sowie die bronzene Ehrennadel des Landesverbandes. Die silberne Ehrennadel sowie ebenfalls eine Maske erhielt Oliver Falk für 20 Jahre treue Mitgliedschaft. Über einen Einkaufsgutschein durfte sich Franz Schäfer freuen, der schon 25 Jahre zum Verein gehört und seit einigen Jahren als passives Mitglied eingetragen ist.

Bei der Wahl der gesamten Vorstandschaft standen alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt: Boris Kappler (1. Vorstand), Oliver Falk (2. Vorstand), Liane Ruopp (Schriftführerin), Doris Schick-Deininger (Kasse), Eva Kappler (Presse) sowie Jürgen Baur (Jugendarbeit).

Zuletzt folgte ein kleiner Ausblick auf die Saison 2017. Am 6. Januar wird es wieder eine Wanderung geben: über Oberstetten, mit der Besichtigung des Sägemuseums, geht es weiter nach Rottum, wo im Gasthaus "Löwen" das Jahresabschlußessen stattfindet. Bei der KGO-Prunksitzung wird das ATO einen Programmpunkt bestreiten – man darf gespannt sein! Im Sommer ist wieder die Mitwirkung beim Kräuterfest geplant sowie eventuell beim Öchslefest. Die Vorbereitungen für das nächste Kammertheater sind bereits im Gange – für Ende April/Anfang Mai ist die nächste Auflage geplant. Neu wird in diesem Jahr eine weitere Theaterproduktion im Herbst sein, bei der Manfred Licht die Regie übernimmt.

Das treue Theaterpublikum darf sich also auf ein abwechslungsreiches Programm 2017 freuen und aktuelle Infos der Tagespresse oder Homepage (amateurtheater-ochsenhausen.de) entnehmen.


Ehrung von Oliver Falk für 20-jährige und Manfred Licht
für 10-jährige Mitgliedschaft (Bild: ATO)


Diese Seite wurde erstellt am 28.11.2019
SEITENANFANG · STARTSEITE · IMPRESSUM · KONTAKT · DATENSCHUTZ
© 2005-2019 ATO - Alle Rechte vorbehalten.