Im Spiegel der Presse

Amateurtheater Ochsenhausen e.V.

Amateurtheater erarbeitet chilenisches Kammertheater
Schwäbische Zeitung vom 04.10.2012

OCHSENHAUSEN (hm) - Nach den Freilichtprojekten "Jedermann", der "Glöckner von Notre Dame" und "Drei Musketiere" bietet das Amateurtheater Ochsenhausen (ATO) nun Kammertheater - kleines Theater, wenige Darsteller, einfache Kulisse und ein anspruchvolles Bühnenstück. Boris Kappler, der Vorsitzende des ATO erklärt: "Wir können nicht jedes Jahr ein Freilichttheater im großen Stil organisieren, dazu ist unser Verein viel zu klein."

"Der Tod und das Mädchen" ist ein Stück des chilenischen Schriftstellers Ariel Dorfmann, der die Gräueltaten des Pinochet-Regimes hautnah miterlebte und ins Exil ging. Sein wohl bekanntestes Werk, "Der Tod und das Mädchen" handelt von dem Schrecken und der Tyrannei des diktatorischen Regimes.

Das Amateurtheater Ochsenhausen arbeitet diese Thematik mit nur drei Schauspielern auf. Die Rolle der Paulina, gespielt von Carola Meier, zeichnet eindeutig das Opfer: von den Schergen der Diktatur gewuält, tyrannisiert, vergewaltigt. Der Arzt Roberto (Olaf Göttert) wird aufgrund seiner Stimme von Paulina als ihr Folterknecht und Vergewaltiger erkannt. Bleibt nur noch Gerardo, ein Rechtsanwalt, den Manfred Licht spielt, dessen Funktion als "Saubermann" nicht exakt zu definieren ist, der aber die despotische Vergangenheit von Gewalt und Terror untersuchen soll. Nach der Premiere steht die Regisseurin Birgit Schuck, dem Publikum zu einer Diskussion zur Verfügung.

"Der Tod und das Mädchen", ein Streichquartett in d-moll von Franz Schubert, bietet sich geradezu an, diesem außergewöhnlichen Theaterstück die musikalische Umrahmung zu geben. Es ist das zurzeit meistgespielte Stück auf deutschsprachigen Theaterbühnen.

Karten im Vorverkauf gibt es für die Premiere am 12. Oktober im Öchslecafé am Bahnhof Ochsenhausen ausschließlich beim Bildungswerk Ochsenhausen, Telefon 07352/202893. Karten für die Vorstellung am 13. und 20. Oktober gibt es in der LESEBAR (Telefon 07352/8638) und an der Abendkasse.

Diese Seite wurde erstellt am 28.11.2019
SEITENANFANG · STARTSEITE · IMPRESSUM · KONTAKT · DATENSCHUTZ
© 2005-2019 ATO - Alle Rechte vorbehalten.