Im Spiegel der Presse

Amateurtheater Ochsenhausen e.V.

[zurück zur Übersicht]

Schauspieler erkunden den Limes
Schwäbische Zeitung vom 12.10.2010

OCHSENHAUSEN (sz) - Auf die Spuren der Römer haben sich die Schauspieler des Amateurtheaters Ochsenhausen begeben. Ihr Ausflug führte sie zum Limes, dem UNESCO Weltkulturerbe. Danach ging es in die Fachwerkstadt Dinkelsbühl.

Die Stadt Gunzenhausen am Limes weist interessante Spuren aus der Römerzeit auf, die das Amateurtheater erkundete. Danach starteten die Schauspieler aus Ochsenhausen nach Weißenburg, wo der Besuch des Römermuseums auf dem Programm stand. Das letzte Ziel des ersten Tages war Nördlingen.

Tags darauf ging es weiter mit einer Stadtführung: Nördlingen besitzt noch die einzige gut erhaltene und rundum begehbare Stadtmauer in Deutschland. Viele werden sicher noch einmal wiederkommen, um das


Rieskratermuseum anzuschauen, in dem das Ries als einer der besterhaltenen und erforschten großen Meteoriten-krater der Erde dokumentiert wird.

Wenige Kilometer weg von Nördlingen, in Möttingen, besuchte das Amateurtheater eine traditionsreiche Mühle. Die einst kleine Dorfmühle hat sich zu einem Getreide-spezialisten entwickelt und viel investiert, um mit Hilfe moderner Technik ein Höchstmaß an Produktqualität zu erreichen. Zum Abschluss des Ausflugs ging es in den Suevitsteinbruch und in die Ofnethöhlen, wo viele nach Versteinerungen suchten, sich beim Klettern austobten oder einfach nur die Aussicht über das Ries genossen.


Diese Seite wurde erstellt am 28.11.2019
SEITENANFANG · STARTSEITE · IMPRESSUM · KONTAKT · DATENSCHUTZ
© 2005-2019 ATO - Alle Rechte vorbehalten.