Im Spiegel der Presse

Amateurtheater Ochsenhausen e.V.

[zurück zur Übersicht]

Günther Treptow spielt Bestseller
Schwäbische Zeitung vom 01.02.2010

OCHSENHAUSEN (Sz) - Für alle Freunde des Solotheaters hält das Amateurtheater Ochsenhausen am Freitag, 19. Februar, ein ganz besonderes Schmankerl bereit. Im Musiksaal der Joseph-Gabler-Hauptschule präsentiert Günther Treptow sein neues Solostück von Kressmann-Taylor.

Der in Ochsenhausen durch die Freilichtspiele bekannt gewordene Wiener Regisseur und Schauspieler Günther Treptow stellt mit „Adressat unbekannt" einen Briefroman aus dem Jahr 1938 vor. Er handelt von zwei Deutschen - Max Eisenstein und Martin Schulse - die in San Francisco gemeinsam eine Kunstgalerie betreiben .Über die geschäftliche Beziehung hinaus sind die beiden seit langen Jahren eng befreundet.

Als Martin Schulse mit seiner Familie in die Heimat zurückkehrt, bleiben die zwei in Briefkontakt. Max Eisenstein, der hört, dass in Deutschland Hitler an die Macht strebt, ist beunruhigt und fragt seinen Freund über die Geschehnisse dort aus. Schon bald wird immer klarer, dass Martin in Deutschland neue Freunde gefunden hat, die von Vorteil für ihn sind.

Dafür sieht er auch gern darüber hinweg, wie gegen die Juden gehetzt und schließlich Gewalt angewendet wird. Max - selbst Jude - erkennt seinen Freund nicht wieder. Als er seinen alten Freund um einen Gefallen bittet, dieser ihn jedoch nicht nur im Stich lässt, sondern sein Leben zerstört, schlägt Max auf äußerst subtile Weise zurück...

Die Erzählung ist im Jahr 1938 zum ersten Mal erschienen und war sofort ein Verkaufserfolg, der sich bei der Wiederveröffentlichung im Jahr 1995 wiederholt hat. Auch die deutsche Ausgabe aus dem Jahr 2000 wurde dann sofort ein Bestseller.

 

 


Diese Seite wurde erstellt am 28.11.2019
SEITENANFANG · STARTSEITE · IMPRESSUM · KONTAKT · DATENSCHUTZ
© 2005-2019 ATO - Alle Rechte vorbehalten.