Im Spiegel der Presse
Amateurtheater Ochsenhausen e.V.

Gunther Dahinten zum Theaterprojekt „Pippi Langstrumpf“:
„Ihr Spiel mit Realitäten fasziniert“
Schwäbische Zeitung vom 24.05.2008

OCHSENHAUSEN - Das Theaterprojekt "Pippi Langstrumpf" der Jugendkunst¬schule (Juks), Außenstelle Ochsen¬hau¬sen, das diese in Kooperation mit dem Amateurtheater Ochsenhausen und der Jugendmusikschule realisiert, geht jetzt in die finale Phase. Premiere ist am 30. Mai. SZ-Mitarbeiter Gerhard Bauer sprach über den aktuellen Stand mit Gunther Dahinten, der die Regie führt.

Herr Dahinten, wie sind Sie, der doch eher mit klassischem Theater in Verbindung gebracht wird, darauf gekommen, Regie in einem "Kindertheater" zu führen?
Für die Juks in Biberach hatte ich ja bereits in der Vergangenheit beim "Dschungelbuch" Regie geführt, was mir großen Spaß machte. So entstand auch die Anregung zu "Pippi Langstrumpf" mit der Juks-Außenstelle Ochsenhausen, um in Kooperation mit dem Amateurtheater Ochsenhausen das Projekt in Angriff zu nehmen. Zum anderen ist "Pippi Langstrumpf" in Ochsenhausen schon von der Besetzung her kein reines Kindertheater, da die Rollen der Kinder auch von Kindern gespielt werden, die der Erwachsenen jedoch von Erwachsenen. So werden die Kinder in ihrer Rolle ernst genommen und wirken nicht nur niedlich.

Gerade in Ochsenhausen haben unlängst etliche Schulaufführungen stattgefunden. Worin unterscheiden sie sich denn von "Pippi Langstrumpf"?
Diese Pippi Langstrumpf ist schon eine wunderbare Figur, die nicht nur "Action" vermittelt, sondern auch ganz wesentliche Werte repräsentiert. Ohne Eltern aufgewachsen, hat sie die Kraft der Fantasie, Witz, Mut, Individualität,
Selbstsicherheit und Tatkraft, und ist doch eine Frohnatur - alles Werte, die in diesem Spiel intuitiv und ohne pädagogischen Zeigefinger vermittelt werden. Weil Pippi weg ist von der Norm, unangepasst und kritisch gegenüber eingefahrenen Strukturen, entwickelt sie eine geistige Unabhängigkeit, die man unseren Kindern und überhaupt vielen Menschen eigentlich nur wünschen kann, um sich zu behaupten und damit sie in der modernen Gesellschaft nicht nur "funktionieren".

Mehr als nur Kindertheater ist für Regisseur Gunther Dahinten das Theaterstück „Pippi Langstrumpf“: Bei diesem Kooperationsprodukt sorgen Kinder und Erwachsene „für einen Geist der Harmonie – jeder nimmt jeden ernst“.

Sie sind fasziniert von der Figur der "Pippi Langstrumpf". Wie können Sie diese Begeisterung in Ihrer Regiearbeit umsetzen?
In der Tat ist Pippis Spiel mit den Realitäten faszinierend. Sie macht das Unmögliche zum Positiven. Als geistreiches Lausemädchen mit Tiefgang ist sie doch vollwertiges Kind, Kameradin und eben ganz einfach auch ein Mädchen, was übrigens zur Entstehungszeit der Figur nicht selbstverständlich war. Ich habe bei den beiden Gesamt¬¬verantwortlichen Renate Kunz und Boris Kappler, aber auch bei allen kleinen und großen Darstellerinnen und Darstellern eine Begeisterung vorgefunden, die professionelles Arbeiten ermöglicht. Ein fähiges und fleißiges Ensemble mit Kreativität, Fantasie und vollem Einsatz, auf und hinter der Bühne, bei dem mir die Probenarbeit riesiges Vergnügen bereitet!

Wie funktioniert denn das Zusammenspiel von Kindern und Erwachsenen?
Es entstand von Beginn an eine Harmonie der Generationen, bei der jeder jeden ernst nimmt. Der breite Mix der Darstellungsformen wie Schauspiel, Komödiantik, Akrobatik, Musik, Gesang und Tanz verlangt das auch, denn jeder muss seine Rolle ausfüllen, ganz gleich ob Kind oder Erwachsener. Aber obwohl es vor allem jetzt in der Zielgeraden mit voller Kraft zu Werke geht und die Gruppen zusammengeführt werden, läuft alles in fröhlicher, unbefangener Atmosphäre ab. "Pippi Langstrumpf" soll ein flottes, schauspielerisch farbiges und intensives Theater werden, bei dem der Funke der Begeisterung auf die Zuschauer aller Generationen überspringt.

(Text und Foto: Gerhard Bauer)


Diese Seite wurde erstellt am 28.11.2019
SEITENANFANG · STARTSEITE · IMPRESSUM · KONTAKT · DATENSCHUTZ
© 2005-2019 ATO - Alle Rechte vorbehalten.