Im Spiegel der Presse
Amateurtheater Ochsenhausen e.V.

Für tolle Bilder gibt's attraktive Preise
Schwäbische Zeitung vom 29.05.2008

OCHSENHAUSEN (er) - Es war nicht zu übersehen: Jetzt kommt „Pippi Langstrumpf"! Im Vorfeld zum gleichnamigen Theaterprojekt in Ochsenhausen, dessen Premiere am Freitag bevosteht, hatten die Jugendkunstschule, Außenstelle Ochsenhausen, mit dem Amateurtheater Ochsenhausen Kinder und Jugendliche eingeladen, die Abenteuer von „Pippi" aus ihrer Sicht zu malen. Jetzt stehen die Sieger fest und ihre Bilder werden über die ganzen Vorstellungen von „Pippi Langstrumpf" ausgestellt.

Unterstützt und begleitet wurde dieser Malwettbewerb von der Firma Fleischmann Schreibwaren und Buchhandlung in Ochsenhausen, die für diesen Malwettbewerb tolle Preise ausgelobt hatte. Es gab Pippi-Langstrumpf-DVDs, Hörspiele, Bücher, Puzzles, das Pippi-Langstrumpf-T-Shirt von Ochsenhausen oder auch Eintrittskarten für die Premiere in der Festhalle „Kapf" zu gewinnen.
Der Jury, bestehend aus Kunstlehrern der Juks Biberach, fiel die Auswahl nicht leicht, und so wurden die vielen Künstler kurzerhand in vier statt der vorgesehenen drei Altergruppen eingeteilt. So konnte den Bildern, die aus dem ganzen östlichen Landkreis, dem Unterallgäu, ja sogar aus Stuttgart-Vaihingen eingegangen waren, eine größere Gewinnchance eingeräumt werden.


Die Resonanz auf den Malwettbewerbsaufruf war enorm: 87 lustige und farbenfrohe Gemälde zeigten Pippi vor der Villa Kunterbunt, auf der „Hoppetosse", mit dem Äffchen „Herr Nielsson" und auf ihrem Pferd „Kleiner Onkel". Ein Kind bastelte sogar eine kleine Schatztruhe für Pippis Goldtaler. Die Gewinner sind: Jeremias Kohler (drei Jahre), Eichbühl, Rebecca Unseld (4) und Maike Pawlack (6), beide Hattenburg, Jessica Borner (5), Antonia Lijsen (6), Raphael Locher (6), Jana Wohnhaas (8), Christin (10) und Tanja Dengler (10), Melanie Schick (12), alle aus Ochsenhausen, Max Reber (8), Steinhausen/Rottum, Luca Mader (7), Gutenzell, Elias Härle (5), Ingoldingen, und Lina Harzenetter (4) aus Kronburg. (Text: G.Bauer, Bild: B.Mayr)


Diese Seite wurde erstellt am 28.11.2019
SEITENANFANG · STARTSEITE · IMPRESSUM · KONTAKT · DATENSCHUTZ
© 2005-2019 ATO - Alle Rechte vorbehalten.