Presse-Spiegel
Amateurtheater Ochsenhausen e.V.

[zurück zur Übersicht]

Mit einer Jugendgruppe ins neue Vereinsjahr

Ochsenhauser Anzeiger vom 09.03.2007

Am 24. Februar 2007 fand die diesjährige Generalversammlung des Amateurtheaters Ochsenhausen statt.

Nach der Begrüßung stellte Vorstand Boris Kappler die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest, um danach mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr fort zu fahren, das natürlich von der Aufführung des Freilichttheaters „Jedermann“ geprägt war. Für diesen Kraftakt anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Vereins begannen die Vorbereitungen bereits im Herbst 2005 und zogen sich bis zur Premiere am 21. Juli 2006 durch das Vereinsleben. Belohnt wurden die Anstrengungen mit acht vollständig ausverkauften Aufführungen. Abgeschlossen wurde das herausragende Ereignis mit einem schönen Abschluss- und Jubiläumsfest im Fruchtkasten in Ochsenhausen. Im Auftrag des Amateurtheaters überreichte MdL Oswald Metzger in seiner Eigenschaft als Schirmherr des Freilichttheaters Bürgermeister Denzel eine Spende über 5.000 Euro für soziale Einrichtungen der Stadt. Neben dieser großen Aufgabe für den kleinen Theaterverein beteiligten sich die Mitglieder auch am Öchslefest. Hier wurde am Sonntag traditionsgemäß der Markt eröffnet, nachdem am Tag zuvor in der Cocktailinsel des ATO mit Karaoke und Cocktails karibische Stimmung pur erzeugt wurde. Während der diesjährigen Faschingszeit kamen neben den „alten Hasen“ des Vereins, die mit der Karnevalgesellschaft-Narrenzunft Ochsenhausen einen erfolgreichen Beitrag für die Prunksitzung beitrugen, auch das „junge Theatergemüse“ des Vereins zum Einsatz. Die neu gegründete Jugendgruppe punktete auf der Jahresprunksitzung des Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine sowie auf der Kinder- und Jugendprunksitzung der Karnevalgesellschaft-Narrenzunft Ochsenhausen. Damit das Jahr nicht nur von Arbeit geprägt wurde, besuchten die Vereinsmitglieder verschiedene Theateraufführungen bekannter und befreundeter Theatervereine und selbstverständlich wurde auch an Heilig-Drei-König die obligatorische Wanderung unternommen.

Nach dieser Ausführung über das vergangene Jahr hatte Vor-stand Kappler die schöne Aufgabe, Antonie Straub sowie Oliver Falk für 10 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Für 20 Jahre Vereins-zugehörigkeit bekam Gerhard Bennewitz bereits vor einer Woche die entsprechende Urkunde des Landesverbandes der Amateurtheater und eine Theatermaske des Vereins überreicht, da er sich mit seiner Frau bereits auf seinem ungarischen Sommersitz befindet.

Nachdem zugunsten der neu gegründeten Jugendgruppe eine Änderung der Satzung beschlossen wurde, ging die Versammlung zur turnusmäßigen Wahl der Vorstandschaft über. Boris Kappler wurde in seinem Amt als Vorstand und Oliver Falk als zweiter Vorstand bestätigt. Die Position des Kassenwartes wurde Doris Schick-Deininger und die des Pressewartes an Martin Huber übertragen. Natalie Laube stellte sich als Schriftführerin zur Verfügung und als Leiterin der neu gegründeten Jugendgruppe wurde Isabella Stumpp in die Vorstandschaft gewählt.

Ein wichtiges Thema des Abends war die zukünftige Richtung des Theatervereins. Die Versammlung war einstimmig der Meinung, dass man bezüglich der aufzuführenden Theaterstücke einen neuen Weg gehen müsse. Man einigte sich nach eingehender Diskussion darauf, ausschließlich in Ochsenhausen aufzutreten und in diesem Jahr den Schritt zum anspruchsvollen Kindertheater zu wagen. Es soll ein Stück mit Kindern und Erwachsenen für Kinder und Erwachsene auf die Bühne gebracht werden. Weiterhin wird geplant, ein Ein- oder Zweipersonenstück im Schrannensaal aufzuführen. Auch der „Schwäbische Duranand“ kommt in diesem Jahr wieder auf die Bühne. Manfred Hörmann freut sich auf die Aufgabe, ein neues „schwäbisches Menue“ in der Kapfhalle zu servieren. Mit diesen Beschlüssen beendete das Amateurtheater Ochsenhausen seine Generalversammlung und startet mit neuem Elan in das neue Vereinsjahr.


Vorstand Boris Kappler (rechts) ehrte Oliver Falk und Antonie Straub für die 10jährige Vereinszugehörigkeit.

 


Diese Seite wurde erstellt am 28.11.2019
SEITENANFANG · STARTSEITE · IMPRESSUM · KONTAKT · DATENSCHUTZ
© 2005-2019 ATO - Alle Rechte vorbehalten.